(DOWNLOAD) "Supervision im Schulsystem. Mittel zur Burnout-PrÀvention bei Lehrerinnen und Lehrern?" by T. Aytu * Book PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Supervision im Schulsystem. Mittel zur Burnout-PrÀvention bei Lehrerinnen und Lehrern?
- Author : T. Aytu
- Release Date : January 08, 2015
- Genre: Education,Books,Professional & Technical,
- Pages : * pages
- Size : 378 KB
Description
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Ada PĂ€dagogik / Erziehung / Beratung, Note: 1,3, Friedrich-Alexander-UniversitĂ€t Erlangen-NĂŒrnberg (PĂ€dagogik), Veranstaltung: PĂ€dagogische Handlungsformen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird das Konzept der Supervision als Beratungs- und UnterstĂŒtzungsoption im Arbeitsfeld Schule mit speziellem Fokus auf den Lehrerberuf analysiert und besonders geschaut, ob es ein adĂ€quates Mittel zur Burnout-PrĂ€vention bei Lehrern und Lehrerinnen darstellt. ZunĂ€chst wird hierzu der Begriff ''Supervision'' definiert, indem historisch der Weg der Supervisionsarbeit in die Institution Schule aufzeigt wird. Daraufhin wird zunĂ€chst die Notwendigkeit des Gebrauchs der Supervision im Schulsystem allgemein genannt, um spezifisch auf den Lehrerberuf eingehen zu können. Welchen enormen Belastungen die Lehrer/innen ausgestellt sind und welche Bedeutung der PrĂ€vention des Burnout-Syndroms durch den Einsatz verschiedener SupervisionsansĂ€tze und -Settings wird in den weiterfĂŒhrenden Kapiteln nachgegangen, um herauszufinden ob die Supervision bei Lehrer und Lehrerinnen das Burnout-Syndrom vorsorglich verhindern kann. Die Institution Schule gekoppelt mit dem Thema Bildung genieĂt in unserer Gesellschaft höchste PrioritĂ€t, denn ein wichtiger Teil der Sozialisation der Kinder und Jugendlichen findet im Schulsystem statt. Lehrer und Lehrerinnen stehen aufgrund ihres wandelnden Images im gesellschaftlichen Umfeld und dem beklagten Bildungsnotstand in Deutschland bereits unter groĂem Druck. ErgĂ€nzt wird dieser aber noch durch problematische Ereignisse im Unterricht, Leistungsdruck, Erwartungen von Eltern bzw. Erziehungsberechtigten sowie der Schulleitung. Des Weiteren stellen LehrkrĂ€fte sich selber enorme AnsprĂŒche, welche den Wettbewerb mit der Konkurrenz anstacheln und zu mangelnde UnterstĂŒtzung durch Kolleg/innen fĂŒhren. Diese immense Problematik der Lehrenden spiegelt sich gezwungenermaĂen auch im Arbeitsfeld der Schule wieder, sodass in den letzten Jahren immer mehr Hilfe in auĂerschulischen Bereichen zur Konfliktlösung, Entlastung und Beratung der LehrkrĂ€fte herangezogen werden. Die ''Supervision'' entspricht einer Beratungsform, welcher ursprĂŒnglich aus dem auĂerschulischen Bereich stammt, sich jedoch - mehr oder weniger willkommen - zunehmend im Arbeitsfeld Schule und in der beruflichen Weiterbildung von Lehrern etabliert, wie hier gezeigt werden soll.